5 Frage an Alexander Artopé von Smava
Smava ist als deutsches Startup sehr bekannt und erfolgreich. Im Jahr kann Smava viele Millionen Euro an ihre Kreditnehmer auszahlen. Smava ist eine Kreditplattform, für viele Menschen gehören Kredite abgeschafft andere wiederum sind für Kredite und finanzieren sich damit langfristig einen Traum.
Da Smava in Deutschland zu einem der größten Startups gehört ist das Interesse an dem Startup groß. Wir konnten fünf Fragen an Alexander Artopé von Smava stellen. Bei diesen Fragen geht es von der Idee über die Finanzierung bis hin zu Plänen für das Jahr 2009.
Wie ist die Idee zu smava entstanden?
Ein Marktplatz für Geld, auf dem Privatleute selbst bestimmen, was mit ihrem Geld passiert, war überfällig. Einlagenzins und Kreditzins liegen bei Banken in Deutschland relativ weit auseinander. Wir wollten einfach eine neue Form von Finanzdienstleistung schaffen, die Verbrauchern eine faire, transparente und sichere Alternative zu Banken bietet. Bei vielen Diskussionen über mögliche Geschäftsmodelle standen “Marktplätze” durch die Erfahrung von Jörg Rheinboldt als Geschäftsführer eBay Deutschland naturgemäß im Vordergrund. Als ZOPA in England auf den Markt kam, reifte in uns die Entscheidung, auch in Deutschland so eine Kreditbörse zu starten – allerdings mit einem Konzept, bei dem die Gemeinschaft – wie bei eBay – im Mittelpunkt steht.
Woher stammt das Kapital für smava? Wer hat in smava finanziert?
Das Kapital, das auf der Plattform smava.de vergeben wird, stammt durchweg von Privatpersonen, die hinter der Idee von smava stehen und sich sowohl eine monetäre, als auch eine soziale Rendite sichern wollen. Die Zahl der Geldgeber ist hierbei stetig steigend. Die Spanne der Anlagebeträge ist relativ groß, es gibt bei uns sehr viele Kleinanleger, aber auch etliche Großanleger, die insgesamt einen recht großen Betrag investiert haben.
Die Umsetzung des Geschäftsmodelles smava wird durch unsere Gesellschafter ermöglicht, wobei neben Earlybird vor allem Neuhaus Partners zu nennen ist.
Wie viel Umsatz erzielt smava im Monat?
Genaue Finanz- oder Umsatzzahlen veröffentlichen wir nicht, hier bitten wir um Ihr Verständnis. Wie Sie unseren Marktplatzstatistiken entnehmen können, liegt unser vermitteltes Kreditvolumen derzeit bei knapp 9 Mio. EUR.
Wie finanziert sich das Startup smava?
smava verdient an jedem Kreditvertrag vom Kreditnehmer rund 2,5% vom Kreditbetrag und 4 EUR vom Anleger pro gekaufter Kreditforderung.
Welche Ziele sind für 2009 gesetzt?
Unser Ziel ist es, Privatverbrauchern eine faire Alternative zu Banken zu bieten und uns dauerhaft als bester Online-Kreditmarktplatz am Markt zu etablieren.

