Amazon Deutschland startet MP3-Download
Der Online Einzelhändler Amazon hat in der Vergangenheit seinen MP3-Download Dienst in verschiedenen Ländern der Welt gestartet. Deutschland blieb bei diesem MP3-Download Dienst erst einmal außen vor. Am 22. März hatten wir über die Planung für den MP3-Download Dienst in Deutschland berichtet.
Amazon Deutschland bietet in seinem Musikkatalog insgesamt 5 Millionen Musiktitel an. Amazon bietet Musik von verschiedenen Labels an darunter die großen wie Warner Music, EMI, Sony Music und Universal Music. Jedoch gehören zu den Labels die bei Amazon angeboten werden auch kleinere Labels.
Wie in den USA und Großbritannien werden die MP3 Songs ohne DRM-Schutz verkauft. Amazon bietet die MP3 Dateien in verschiedenen Bitraten an, angestrebt wird jedoch eine durchschnittliche Bitrate von 256 KBit/s. Die Preise für die MP3-Songs liegen zwischen 77 Cent und 99 Cent.
Musik-Alben dagegen sind Preislich erst ab knapp fünf Euro erhältlich. Der MP3 Download Service ist derzeit nur für deutschsprachige aus Deutschland verfügbar. Wegen lizenzrechtlichen Gründen bietet Amazon den Download Service vorerst nicht in der Schweiz und Österreich an.

