Murdoch will Pay-TV-Anbieter Premiere kaufen


Premiere hatte vor einigen Jahren einen herben Rückschlag einstecken müssen. Denn sie konnten die Bundesliga nicht kaufen, sondern der Pay-TV-Anbieter Arena hatte es gekauft. Mittlerweile waren neue Verhandlungen im Gange und Premiere hat die Rechte für die 1. und 2. Bundesliga bis 2013.

Im vergangenen Jahr musste die Rupert Murdochs News Corporation einige Einbrüche des Gewinns verzeichnen und stehen derzeit selber nicht allzu gut da. Trotzdem besteht bei Murdoch sehr großes Interesse an den angeschlagenen Pay-TV-Anbieter Premiere. Dies äußerte Murdoch gegenüber der Süddeutschen Zeitung.

Bisher besitzt Murdoch 25 Prozent Aktienanteile an Premiere. Doch möchte Murdoch die 25 Prozent Aktienanteile aufstocken auf 100 Prozent. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat Murdoch freigestellt ein Angebot an die Aktionäre abzugeben. So kann das Unternehmen weitere Aktienanteile kaufen.

Insgesamt würen 400 Millionen Euro in die Kasse des Pay-TV-Anbieters Premiere gespühlt werden. Ob die Idee von Murdoch aufgeht wird von den Aktionären am bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am 26. Februar geklärt.



© 2011 Yiim | Impressum & Datenschutz | design by netzprinzip | powered by Wordpress

Murdoch will Pay-TV-Anbieter Premiere kaufen