Skype Gründer wollen Skype zurück kaufen
In den letzten Monaten gab es viele Gerüchte um Skype. Skype ist als Dienst für kostenlose Telefonate sehr erfolgreich und hat durch sein iPhone App für viel aufsehen gesorgt. Es gab viele Gerüchte das eBay das Unternehmen Skype verkaufen möchte. Die ehemaligen Gründer von Skype zeigen scheinbar Interesse an einem Kauf.
Wie die New York Times berichtet haben sich Niklas Zennstrom und Janus Friis in den letzten Tagen mit verschiedensten Finanzinvestoren getroffen. Scheinbar haben sie sich mit den Finanzinvestoren getroffen um eBay ein Angebot machen zu können um Skype kaufen zu können.
Ob die beiden Gründer Zennstrom und Friis schon mit eBay in einer Verhandlung sind ist bisher nicht bekannt. Eine vertraute Person hat als Quelle gegenüber der NYT gesagt das die beiden Gründer versuchen insgesamt 1 Milliarde US-Dollar durch Investmentfirmen aufzubringen.
Analysten gehen davon aus das eBay mindestens 1,7 Milliarden US-Dollar für Skype fordert. Erst im Jahr 2005 hatte eBay den Gründern von Skype den VoIP Dienst abgekauft für 2,6 Milliarden US-Dollar, kurz danach folgten Bonuszahlungen für die Gründer die den Preis für Skype auf 3,1 Milliarden US-Dollar erhöhten.
Trotz das Skype bei eBay zuletzt einen Gewinn eingefahren hat, sagte eBay Chef John Donahoe das er sich vorstellen könnte Skype zu einem passenden Preis zu verkaufen.

